Portal Forum Organisatorisches Willst du mitmachen? Anmeldung Schreibschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1    
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elke

159893 Kröten

Site Admin

Beitrag belohnen BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 12:32  Beitrag speichern     Titel: Anmeldung Schreibschule Antworten mit Zitat

Liebe Freundinnen und Freunde der Schreibzunft!

Die Schreibschule hat ein neues Zuhause.

Schau bitte hier herein: http://vhs-schreibschule.de/

Von der Buchstabensuppe zum Prosawerk

Liebe Freundinnen und Freunde der Schreibzunft!

Lebendig erzählen – Von der Buchstabensuppe zum Prosawerk heißt es nun zum
fünften Mal wieder. Es geht um einen flüssigen Erzählstil, um dramaturgische Kniffe, die deinen Text für deine Leser interessant werden lassen. Es geht um Heldinnen und Helden, die unsere Geschichte geschickt transportieren, und in diesem Semester geht es ganz besonders um diese Arbeit mit diesen unseren Figuren.

Viel Spaß und viel Erfolg,

wünscht Elke

Zuletzt bearbeitet von Elke am 23.02.2016, 15:27, insgesamt 150-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
claus

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 12:41  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

ja ich lebe auch noch und ich habe dieses Seminar nicht vergessen, aber im letzten Semester ging alles drunter und drüber.

Als ich dann noch gesehen habe, dass sämtliche Leute so häufig im Forum sind und ich nicht einmal mehr mit dem Lesen durchkomme, geschweige denn, noch Hausaufgaben hätte machen können, da habe ich es aufgegeben.

So, im kommenden Semester bin ich wieder dabei. Ich bin immer noch motiviert und will meinen Roman schreiben. Leider habe ich nicht soooooo viel Zeit, wie ich gerne hätte ... dazu bräuchte ich vermutlich 365 Tage Urlaub im Jahr, doch werde ich weiter machen, bzw. wieder einsteigen.

Soeben wollte ich mich anmelden, doch ich komme nicht einmal auf die Seiten der VHS-Duisburg :crywithtears:

Kannst du hier nicht den aktuellen Link posten, dann klappts wesentlich einfacher, bitte, bitte

Liebe Grüße vom
Claus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus

48 Kröten

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 18:31  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

ich glob, dat geht erws ab Anfang August
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Elke

159893 Kröten

Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 18:48  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Halllloooo Claus, hallo Klaus

YEP, die Anmeldung funzt erst ab Anfang/Mitte August, ich werde euch dann alle per Massen-eMail anschreiben.

Schön, euch wieder dabei zu haben

Grüße von Elke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Charlotte

0 Kröten

Wohnort: Fort Wetland (amerikanische Übersetzung von Duisburg *grins)

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 18:56  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Hi Claus,
schön, datte wieder da bis! Is dat Haus fettich? Wir sind grad das Treppenhaus am renovieren - seit 8 Jahren wohnen wir hier!
vlg
ch
Klaus

48 Kröten

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 19:55  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Elke hat Folgendes geschrieben:
Halllloooo Claus, hallo Klaus

YEP, die Anmeldung funzt erst ab Anfang/Mitte August, ich werde euch dann alle per Massen-eMail anschreiben.

Schön, euch wieder dabei zu haben

Grüße von Elke

hasse gedacht, du wirs uns los?

Grützi
Klau
Elke

159893 Kröten

Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 20:03  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

ne, ich behalte euch gerne
claus

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 20:27  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Charlotte hat Folgendes geschrieben:
Hi Claus,
schön, datte wieder da bis! Is dat Haus fettich? Wir sind grad das Treppenhaus am renovieren - seit 8 Jahren wohnen wir hier!
vlg
ch

Hallo Charlotte,

wir wohnen inzwischen in unserem Häuschen Aber fertig ... hmmm ... stell die Frage doch nochmal in 20 Jahren.

Wir fühlen uns in unserem Häuschen aber sowas von sauwohl ... derzeit bin ich dabei den Anbau zu renovieren, am Wochenende habe ich die Fassade vom Haus gestrichen ... war schon ein komisches Gefühl, so in 8 Meter Höhe den Pinsel zu schwingen

Aber von nun an, mache ich alles ein wenig langsamer ... Die Kernsanierung als solche ist erst einmal fertig gestellt. Das Innenleben so gut wie neu, das reicht erst einmal.

Schön, wieder hier zu sein ... und so begrüßt zu werden
Claus
Gisi

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 09:40  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Oh supi!

Zitat:
Es geht darum, den Geschichten mehr Tiefe zu verleihen, aber auch darum, Schreibblockaden abzubauen und die intuitiven kreativen Energien für den Schreibprozess zu fördern und zu intensivieren.

Ja, das ist genau das, was ich brauche!

Bin also wieder dabei!

Ciao - Gisi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Charlotte

0 Kröten

Wohnort: Fort Wetland (amerikanische Übersetzung von Duisburg *grins)

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 12:06  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Hi Claus,
ja, genauso gehts uns auch!

Ja, das Programm hört sich super an! Ich hoffe, ihr macht in den Herbstferien Pause, denn da bin ich dann unterwegs, recherchieren - ratet mal wo! Ich werd mich von da kurz melden, es gibt da auch Internet-Cafes!
vlg
ch
Klaus

48 Kröten

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 18:09  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

nix pause machen, durchziehen
Peter

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 14:32  Beitrag speichern     Titel: Re: Anmeldung Schreibschule Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

das letzte Semester hat mich so sehr viel weiter gebracht, dass ich mich gezwungen sehr, auch im Herbst wieder einzutauchen. Neugier und das Verlangen, mehr und mehr und mehr zu lernen, sind noch längst nicht gesättigt.
An dieser Stelle, falls ich es bisher vergessen haben sollte, einen Blumenstrauß voll mit "Danke" für das abgelaufene Semester und einen ebensolchen schonmal im Voraus für das kommende.

Schön zu hören/lesen, euch alle wieder dabei zu haben.

P.S. an Elke: Wann geht es eigentlich wieder los mit den Briefen? Nur für meine (Schreib-)Planung.

Grüße, Peter
MamaSchneider

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 14:37  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Dann sind wir ja alle wieder dabei

Lg Tanja
Elke

159893 Kröten

Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 14:41  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

danke für die Blümchen

Es geht Ende August weiter, ich glaube am 27. Schau mal ins Programm, ich muss auch noch gucke ...

http://www.vhs-duisburg.de/fachgebiete.php?fb=2&fg=8&code=22&kursid=9312&bzid=3417&mehr=1&SessionID=K2OW5IXZ2FPIN7DJCRB9BBEIIP4DGI

Ich freue mich, euch alle wieder dabei zu haben

Grüße von Elke
Klaus

48 Kröten

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 22:37  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

icke bin dabei
Elke

159893 Kröten

Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 13:26  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

ich auch
MamaSchneider

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 18:41  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

und ich
Gisi

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 19:16  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Gisi auch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 14:05  Beitrag speichern     Titel: Re: Anmeldung Schreibschule Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

also am 7. geits wieder los.
Das Thema fährt voll auf mich ab. Oder hab ich da was vertauscht?
Werde dabei sein. Bis dahin.

LG, Peter
Elke

159893 Kröten

Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 17:10  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

das Thema fährt auf dich ab?

Nix für ungut, aber .... okay.
Ich freue mich, dich wieder dabei zu haben

LG, Elke
Gast

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 21:11  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihrs

habe mich soeben angemeldet.
Bin ganz aufgeregt!
Und neu hier.
Träume seit ich denken kann davon, endlich meine Fantasie, Gedanken und Ideen zwischen zwei Buchdeckeln einzfangen.
Meine aber immer, ich weiß noch zu wenig und müsste noch mehr lernen...naja, mit 43 sollte man da eigentlich mal loslegen, gelle?
Also, freu mich sehr und bin unglaublich gespannt, was mich erwartet!
Viele Grüße von Sophia
Elke

159893 Kröten

Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 22:37  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sophia,

schön, dich dabei zu haben. Ich glaube, wir haben alle einen gemeinsamen Traum!
Du kannst dich auch schon registrieren, das ist unabhängig von der Anmeldung

Bis bald, ich freue mich auch schon auf das neue Schreibsemester.

Grüße von Elke
Sophia

138 Kröten

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 13:49  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Hi nochmal,

habe da noch ein winziges Problemchen.
Ich binvom 06.04. bis 21.04 in Pittsburgh, bin aber dort auch online.
Werde ich sehr viel verpassen oder kann ich das nachholen? Ich habe keine Ahnung, wieviel Zeit ich drüben zur Verfügung habe.

Tschüssi,
Sophia
Corinna

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 22:24  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nachdem ich dann den Hammer zur Mailbox-Reparatur weggelegt und in meinem Spam Ordner die Antwort auf die Registrierung finden konnte - ich bin drin.
Und ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit.

bis denne, Corinna
Klaus

48 Kröten

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 19:41  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Elke

159893 Kröten

Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 20:02  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

oh, wie mir scheint, läuft es in diesem Semester ein wenig chaotisch, am Freitag habe ich die Teilnehmerliste bekommen, jedoch weder Sophia noch Tanja sind dabei. Strange ... Möglich wäre, dass ihr euch unter anderem Namen angemeldet oder hier ein anderes Pseudonym ausgesucht habt. Oder dass die VHS gebummelt... hm, ich muss dann nochmal nachhaken. Fühlt euch jedenfalls dabei
MamaSchneider

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 07:36  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also mit dem Pseudo hat das nix zu tun, den braucht man die Anmeldung gar nicht.

Ich hab nix anderes gemacht, als bei den letzten zwei Kursen auch.

Aber du kriegst das schon hin

Lg Tanja
Elke

159893 Kröten

Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 07:54  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

ja, Mail an die Fachbereichsleitung ist unterwegs
Klaus

48 Kröten

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 09:27  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Moin Elke,

Chefin hat Folgendes geschrieben:
Unser Thema im kommenden Herbstsemester lautet:

Krimi, Kitsch oder Kunst – das Phänomen der Trivialliteratur

Wir beschäftigen wir uns mit der Frage, was ist trivial und worauf beruht der immense Erfolg von Liebesroman, Arztheftchen, Heimatschnulze, Ritter, Räuber, Fantasy und Science Fiction, denn – wer seinen Stil für die wirkliche Kunst schärfen will, sollte ihren trivialen Bodensatz studieren. Doch nicht nur studieren, mit einem guten Schuss Mut zum Klischee versuchen wir uns natürlich auch im Schreiben von Populärliteratur.

Was haltet ihr von der Idee und wer macht mit?

Ick natürlich getreu meinem Mott: Hau wech den Scheiß

LG
Klaus
Gila Selt

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 09:35  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Elke,

klar, werde mich an den verschiedensten Themen versuchen...
Immer nur her damit.

Gruss
Gila
Elke

159893 Kröten

Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 09:40  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gila und Klaus,

da bin ich beruhigt. In der Tat sind Seminare zur Trivialliteratur in Schreibwerkstätten nichts Ungewöhnliches und nach den zweimal "Starke Helden, starke Stories" geht mir langsam die Munition aus (wir werden L. Segers Buch noch weiter abarbeiten). Parallel zum Trivialliteratur-Workshop findet Scarletts Seminar "Kinder- und Jugendliteratur" statt und im Anschluss meine Erotik. Ihr werdet also einen ausgefüllten Schreibherbst haben

LG, Elke
Gisi

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 09:42  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar - kommt mir sehr entgegen

Bin schon so gut wie angemeldet

Ciao - Gisi
Elke

159893 Kröten

Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 09:58  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

na klar, jetzt wird in die Hände gespuckt. Duisburg entwickelt sich zur heimlichen Killer-Literatur- und -kulturhauptstadt!
... und andere Größenwahnsinnigkeiten
Klaus

48 Kröten

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 13:31  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Elke

159893 Kröten

Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.01.2009, 09:56  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ihr Lieben,

es geht so langsam in die nächste Runde. Am Montag startet die nächste Schreibwerkstatt, ich habe bereits ganz oben beschrieben, mit welchen Inhalten. Wer sich hier im Forum bereits registriert hat, bekommt Ende der Woche eine Info-Mail.

Anmelden könnt ihr euch ab sofort hier: VHS-Duisburg.

Ich wünsche allseits gutes Gelingen und hoffe, dass wieder viele von euch mitmachen

LG, Elke
claus

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 20.01.2009, 10:54  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

Anmelden könnt ihr euch ab sofort hier: VHS-Duisburg.

so, erledigt ... und angemeldet. Dieses Semester will ich auch wieder aktiver dabei sein, versprochen

LG Claus
Klaus

48 Kröten

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 14:14  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Moin Leuts,
nachdem ich jetzt einige Zeitfresser abgelegt habe und ich nur noch meine Silberhochzeit am 8.2. vor der Brust habe, bin ich wieder (fast)frei. Ich sag euch, der größte Zeitfresser war meinVZ. Wenn du einmal drin bist, bist du echt gefesselt und geknebelt. Allso bin ich da wieder raus, trotz der vielen netten Leute, die ich da getroffen habe und mit denen ich mich gut unterhalten habe. Ich mache das wie gehabt, Elke, am Montag hast du eine neue Buchung auf deinem Konto.

LG
Klaus
Elke

159893 Kröten

Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 14:30  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

was, bitte, ist ein VZ? Hammer und Nägel? Wurst und Ei? -- Lieber Klaus, klär mich auf!
Schön, dass du wieder mitmachst

LG, Elke
Klaus

48 Kröten

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 14:41  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Moin Elke,

was VZ heißt weiß ich nicht, aber es gibt MeinVZ, StudiVZ, SchülerVZ. Das sind einfach Foren mit 2 Millionen Threads, die du selbst aufmachen kannst. Einige kannst du knicken, einige sind interessant. Aber wie gesagt: Zeitfresser ohne Ende.

LG
Klaus
Elke

159893 Kröten

Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 14:43  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

schick doch mal nen Link, ich brauche noch den einen oder anderen Zeitfresser
Klaus

48 Kröten

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 15:40  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

www.meinvz.de
Gisi

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 17:14  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

http://www.wer-kennt-wen.de/

Dort bin ich angemeldet und ist auch einer der größten Zeitfresser. Wer Lust hat beizutreten, kann mir Bescheid sagen und ich lade euch dann ein (funktioniert leider nur mit Einladung), aber ich kann es wärmstens empfehlen. Macht echt Spaß, ich kenne ca. 150 Leute. Viele von früher, die ich lange nicht gesehen habe.

Probierts einfach mal aus. Lohnt sich!

Ciao - Gisi
Elke

159893 Kröten

Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 19:51  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

hab's probiert, besten Dank.
Aber was nun, wie erkenne ich die, die ich kenne? Oder erkennen sie mich?
Klaus

48 Kröten

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 20:48  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

nee, danke, aba ich muß mich jetzt auf das Wesentliche konzentrieren, sonst gibt dat nix
poeSIE

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 16:07  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ich würde mich gerne bei euch an melden und mit machen.

leider ist es für den aktuellen kurs zu spät.

ab wann beginnt denn der neue und um welches thema geht es?

lg franzi
Elke

159893 Kröten

Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 20:11  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franzi,

willkommen an Bord!
Im nächsten Semester wird das Thema dasselbe sein, ich muss aber trotzdem noch eine Ankündigung schreiben.
Das Programm erscheint Ende August, erst dann kannst du dich anmelden. Vorher verschicke ich eine "Rundumschlagsmail" an alle hier registrierten, also verpasst du nichts
Wenn du Lust hast, empfehle ich dir die aktuellen Mitmachübungen "Ich, Fliege" und "Sternstunden."

Ansonsten bis Ende August. Einen schönen Sommer,
wünscht Elke
Lykka

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 14:04  Beitrag speichern     Titel: Ja, ichwill mitmachen! Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

durch TextArt bin ich auf die Schreibschule aufmerksam geworden. Ich habe großes Interesse an einem Kurs ab dem Herbst und freue mich über weitere Infos.
Ich bin bisher Redakteurin und Texterin im Sachbuch- und Ratgeberbereich und möchte mein Talent im Geschichtenerzählen heben (sofern eins vorhanden ist...)

Viele Grüße

Lykka
Gisi

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 15:49  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lykka,

herzlich willkommen im Club

Elke ist in Urlaub! Wie lange, weiß ich nicht (nur für den Fall dass du dich wunderst, weshalb sie nicht antwortet!)

Ciao - Gisi
Lykka

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 30.07.2009, 09:49  Beitrag speichern     Titel: Danke!! Antworten mit Zitat

Hallo Gisi,

Vielen Dank für den freundlichen Willkommensgruß und die Urlaubsnachricht!

Ich habe Geduld und warte Mitte August für nähere Infos ab.

Einen schönen Sommer wünscht
Lykka
Scarlett

0 Kröten

Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 07:24  Beitrag speichern     Titel: Re: Ja, ichwill mitmachen! Antworten mit Zitat

Lykka hat Folgendes geschrieben:
Hallo Elke,

durch TextArt bin ich auf die Schreibschule aufmerksam geworden. Ich habe großes Interesse an einem Kurs ab dem Herbst und freue mich über weitere Infos.
Ich bin bisher Redakteurin und Texterin im Sachbuch- und Ratgeberbereich und möchte mein Talent im Geschichtenerzählen heben (sofern eins vorhanden ist...)

Viele Grüße

Lykka

Hi Lykka,
schön, dass du hier her gefunden hast. Besonders freut mich persönlich, dass dich mein Artikel dazu angeregt hat.
NOch ein bisserl geduldig sein heißt es, dann geht's auch schon wieder los.
AUs reiner Neugier, arbeitest du für einen Verlag oder für eine Zeitschrift? Ich arbeite gerade einem Sachbuch, denn man bösartig wohl auch Ratgeber nennen könnte, für mich ich es ein Aufklärungsbuch - was dem vermutlich gleich kommt.
Bin neugierig auf unseren Austausch... Bis bald
Scarlett
Lykka

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 20:38  Beitrag speichern     Titel: Re: Ja, ichwill mitmachen! Antworten mit Zitat

[/quote]

Hi Lykka,
schön, dass du hier her gefunden hast. Besonders freut mich persönlich, dass dich mein Artikel dazu angeregt hat.
AUs reiner Neugier, arbeitest du für einen Verlag oder für eine Zeitschrift? Ich arbeite gerade einem Sachbuch, denn man bösartig wohl auch Ratgeber nennen könnte, für mich ich es ein Aufklärungsbuch - was dem vermutlich gleich kommt.
Scarlett[/quote]

Hi Scarlett,

vielen Dank für die freundlichen Worte. Ich arbeite freiberuflich und mit Agenturen oder Forschungseinrichtungen etc. zusammen. Privatpersonen sind mir auch willkommen - eigentlich jeder, der sachlich-verständliche Texte braucht.
Du hast mich nun neugierig gemacht - ist es nun ein Sachbuch oder ein Ratgeber, was Du schreibst? Stilistisch macht das doch einen großen Unterschied, aber auch bezüglich Deiner Positionierung am Buchmarkt... Und worum geht es?
Ich freue mich darauf, wenn es los geht und hoffe, auch wirklich genug Zeit zum Schreiben zu haben...

Viele Grüße
Lykka
Gast

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 07.08.2009, 18:00  Beitrag speichern     Titel: Re: Ja, ichwill mitmachen! Antworten mit Zitat

Lykka hat Folgendes geschrieben:

Hi Lykka,
Scarlett[/quote]

Hi Scarlett,

vielen Dank für die freundlichen Worte. Ich arbeite freiberuflich und mit Agenturen oder Forschungseinrichtungen etc. zusammen. Privatpersonen sind mir auch willkommen - eigentlich jeder, der sachlich-verständliche Texte braucht.
Du hast mich nun neugierig gemacht - ist es nun ein Sachbuch oder ein Ratgeber, was Du schreibst? Stilistisch macht das doch einen großen Unterschied, aber auch bezüglich Deiner Positionierung am Buchmarkt... Und worum geht es?
Ich freue mich darauf, wenn es los geht und hoffe, auch wirklich genug Zeit zum Schreiben zu haben...

Viele Grüße
Lykka[/quote]
Scarlett

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 07.08.2009, 18:04  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

HI Lykka,

danke der Nachfrage. SO genau weiß ich auch nicht, was ich da geschrieben habe, da ich es eher als aufklärerische Arbeit für Eltern und Erzieher definieren würde, leider fehlt mir die Eindeutigkeit. Ich weiß, dass der SPrachduktus so sein sollte, dass ihn die zwar gebildeten aber auch die nicht-akademischen Interessierten verstehen können müssten, doch was davon genau Sachbuch und was Ratgeber ist, weiß ich nicht. Populärwissenschaftlich trifft es ganz sicher ... und wenn du schauen willst, was das Exposé hergibt ... http://www.lemontree.de/schreibschule/viewtopic.php?t=1641 ! ... nach dem Anschreiben ...
Beltz hat abgesagt - Patmos ist noch offen.

Schön, wenn du mir dazu Feedback geben kannst. Danke
LIebe Grüße
Scarlett
Lykka

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 19:50  Beitrag speichern     Titel: Buchtipp für Sachbuchautoren Antworten mit Zitat

Liebe Scarlett,

ich habe im Moment leider keine Zeit, mich intensiver mit Deinem Konzept zu befassen. Aber ich habe selbst ein Buch mit großem Gewinn gelesen, das sehr hilft, eine Idee bei einem Verlag und damit beim Leser anzubringen:

Oliver Gorus und Jörg Achim Zoll, Erfolgreich als Sachbuchautor. Von der Buchidee bis zur Vermarktung. Gabal management 2006.

Ich arbeite mit den beiden zusammen und halte sie für sehr kompetent in ihrem Metier.
Vielleicht hast Du Gelegenheit, da mal reinzuschauen. Besonders gut finde ich das Konzept am Ende des Buches als Leitfaden für ein eigenes Exposé für den Verlag.

Bin gespannt, was Du dazu sagst.
In jedem Falle alles Gute und toi toi toi mit Deinem Buch!!

Viele Grüße
Lykka
Elke

159893 Kröten

Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 13:31  Beitrag speichern     Titel: Re: Anmeldung Schreibschule Antworten mit Zitat

Erfolgreicher Start ins Frühjahrssemester 2010!

Liebe Schreiberlinge, mit rund dreißig Anmeldungen für die kommenden zwölf Wochen sind wir wieder völlig ausgebucht.

Unser Thema lautet „Lebendig erzählen.“ In der Theorie beschäftigen wir uns mit Poetik von der Griechischen Antike bis zum Absurden Theater, in der Praxis weiterhin mit den Grundlagen des Creative Writings.

Ich überlege ein Zwischensemester einzuschieben für die Zeit zwischen Ende Mai bis Ende August. Wer Interesse hat, sollte bitte einmal *piep* sagen, das Thema ist frei wählbar (Erotik, Krimi, Biografien schreiben, etc.).
Reservierungen bitte per eMail oder per PM an mich.

Schöne Grüße,

von Elke
Klaus

48 Kröten

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 14:25  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Piep
Elke

159893 Kröten

Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 17:47  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Ja gut, dann sagt mal hier *piep*, und wir sind schon DREI.
Klaus, Ule und Susanne. Wenn ich sieben *piep* habe, tun wir es, ich bin sehr optimistisch.

LG, Elke
Susanne K.

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 18:05  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

dann piepe ich auch mal.

LG
Susi
Susanne K.

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 07:09  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, bei der "Piep-Show" wird es eher Erotik!

LG
Susi
Paula

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 09:47  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,
hört sich gut an. Bei mir piept' s dann auch.

Lieben Gruß
Sabine
Elke

159893 Kröten

Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 10:44  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Schauen wir mal, was es wird, da werden wir uns sicher einigen.

Bis jetzt haben Klaus, Ule, Susanne, Susanne K., Dagmar und Sabine gepiept, also ist es so gut wie abgepiept.
Ende Mai, wenn der Kurs hier zuende ist, werden sicher noch einige Piepmätze dazukommen.

Oder seid ihr froh, ab Mai keinen Piep mehr tun zu müssen?

LP, Elke
Ideenhorizont

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 11:44  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke!

Hach, deinen Eintrag hab ich jetzt erst entdeckt. Sollte vielleicht mal die Brillengläser putzen.

Mein Interesse ist geweckt - kommt nur noch auf das Thema an.
Zitat:
das Thema ist frei wählbar (Erotik, Krimi, Biografien schreiben, etc.).

Sammelst du jetzt noch genügend PIEPs ein und dann wird gemeinsam entschieden, auf welchem Gebiet wir herumtoben dürfen??? Oder wie kann ich das verstehen?

LG Antje
Vreni Leander

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 11:50  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Oder seid ihr froh, ab Mai keinen Piep mehr tun zu müssen?

Ach Elke, wie kommst denn auf so eine absurde Idee???

das Thema ist frei wählbar (Erotik, Krimi, Biografien schreiben, etc.)

Heißt das jetzt, dass jeder für sich das aussuchen darf, oder einigt man sich geschlossen am Anfang des Kurses auf ein Thema?
Da hätt ich ja für die heißen Monate schon einen Favoriten ...

Also wenn das nix ausmacht, dass ich ferienbedingt nur vom 7.Juni bis 7.August mitmachen kann, dann hörst von mir auch ein lautes PIEP.

herzigst, schmerznachlassend handverbunden
Vreni
Elke

159893 Kröten

Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 12:43  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

wow, wir sind jetzt so viele, dass es zustande kommt

Schön!

Ja, mir wäre lieb, alle einigten sich auf ein gemeinsames Thema, dann muss ich jeweils nur einen Leerbrief darniederlassen.
Oder wir lassen die Leerbriefe sein und jede/r sucht sich selbst ein Thema und bekommt dann entsprechend der gewünschten Richtung entsprechende Aufgaben und dann auch die tutorielle Unterstützung von mir.

Mein Favorit hier ist der Krimi, weil der einmal von Einigen gewünscht wurde, allerdings hat Sabine dann das Nachsehen, denn sie kennt ja die Unterrichtsinhalte.
Einen Workshop "Biografisches Schreiben" leite ich während der Sommerakademie live hier vor Ort -- wenn Interesse besteht und Erotik ... nun ja, liebes Vreni, das werde ich dir einmal privat unterrichten

Viele liebe Grüße,
von Elke
Vreni Leander

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 13:21  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
liebes Vreni, das werde ich dir einmal privat unterrichten

na dann schau ma mal!

viele herzige Grüße,
von Vreni
Paula

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 15:04  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

Zitat:
Mein Favorit hier ist der Krimi, weil der einmal von Einigen gewünscht wurde, allerdings hat Sabine dann das Nachsehen, denn sie kennt ja die Unterrichtsinhalte.

oh, da mach dir mal keinen Kopf. Das ist ja schon eine ganze Weile her Krimi finde ich gut.

Lieben Gruß
Sabine
Ideenhorizont

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 15:13  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Oh, schon Kommentare...

okay. Wie wäre es denn mit "Charaktere erstellen" oder ähnliches? Dann wäre ich 100pro dabei .
Krimis ginge als Tröstachen auch noch .

Gruß Antje
Ideenhorizont

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 15:40  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wer Lesen kann, ist unbestritten im Vorteil .

Vielleicht sollte ich die Zeit nutzen, mich dem Aneinanderreihen von Buchstaben zu widmen.

Antje
Ule Rolff

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 22:09  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

das wird ja schön. Ich freu mich drauf und mache bei jedem gewählten Thema mit, habe da weder ohh noch bääh, kann überall noch was lernen und möchte das auch.Mir liegen wegen der Schneeschipperei zwar die Sommergefühle noch fern, es wird auch eine Phase von drei bis vier Wochen im Juli geben , in der ich mich zeugnisbedingt ausklinken muss, aber sonst ist alles paletti.

Gruß
Ule
Ninsun

278 Kröten

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 19:42  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elkelein,

dann piep ich mal fürs Krimi-Zwischen-Semester mit: PIEP!
Bis zum Mai / Juni bin ich hoffentlich ein wenig entstresster. *hoff*

LG
Beate
Nadine

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 22:45  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Hi Elke,

hab jetzt erst die ganze Konversation hier entdeckt! Also ich würde sehr gerne beim Krimi mitmachen und sage leise "Piep"!!
Geht das noch, oder bin ich schon zu spät??

Gruß
Nadine
Elke

159893 Kröten

Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 12:11  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nadine,

du bist auf keinen Fall zu spät.
Mitte Mai starten wir erst mit dem Zwischenkrimi!

Bis dann, ich habe dir einen Platz reserviert.

Herzliche Grüße,
von Elke
Kitoremi

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 13:57  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Hi Elke,

ich bin am Überlegen, ob ich für Krimi piep mache. Interessieren würds mich schon!

Bis wann läuft die Anmeldefrist?

Liebe Grüße
Kimi
Elke

159893 Kröten

Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 14:19  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kimi,

du kannst bis 16. Mai piepen, ich wollte nur eine Mindestteilnehmerinnenzahl haben, und die habe ich bereits.

LG, Elke
Kitoremi

0 Kröten

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 14:44  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Allet klar
Elke

159893 Kröten

Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 10:30  Beitrag speichern     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ihr Lieben,

soeben ist eine Rundumschlagsmail an euch alle rausgegangen, ihr seid also jetzt im Bilde:

Zitat:
Liebe Krimi- und Romanschriftstellerinnen, liebe Kurzgeschichtenschreibende,

unvergessliche, einprägsame Charaktere werden nicht in einem Wurf erstellt, vielmehr gleicht das Entwerfen und Inslebentreten einer Figur einem Prozess. Es gibt Techniken und Methoden, die große Schriftsteller und Autor/innen anwenden, um gut-durchdachte Charaktere zu entwerfen. In diesem Seminar werden einige von ihnen vorgestellt.

Ihr lernt, wie starke Figuren entwickelt und in Szene gesetzt werden – von der Beschaffenheit bis zu ihren Widersprüchen, von den Schwächen und Stärken, aber auch von der Geschichte des Helden/Heldin. Das Verständnis für die Psychologie des Charakters wird erarbeitet, der Figur werden Beziehungen zugefügt, Nebenspieler und Antagonisten. Dabei liegt die Praxis, wie immer, im Schreiben selbst.

Dieses Fernstudienseminar richtet sich an alle, die mehr aus ihren Figuren herausholen möchten, die unvergessliche Charaktere entwickeln wollen -- sei es die Krimikommissarin, die Figur für ein Kinderbuch oder die Heldin einer Liebesgeschichte.

Wer dabei sein mag, sollte sich anmelden, das geht online unter: http://www.vhs-duisburg.de

Bitte in die Kurssuche: SZ2235 eingeben.

Herzliche Grüße,

von Elke

Bis jetzt haben wir elf Anmeldungen.
Wer noch dabei sein mag, sollte *piep* machen und sich bis Montag bei der VHS anmelden.

Bis bald, bis Montag und schöne Grüße,
von Elke
Soukaina

0 Kröten

Gast

BeitragVerfasst am: 25.02.2013, 19:09  Beitrag speichern     Titel: Anmeldung Schreibschule Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

ich habe mich jetzt angemeldet und wollte einfach mal so nachhorchen, wie das Ganze denn jetzt genau abläuft oder ob es zu diesem Thema vielleicht noch eine Allgemeine Ankündigung für alle Kursteilnehmer geben wird.

Liebe Grüße

Tabea
Seite 1 von 1    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

©Lemontree |  Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum - Haftungsausschluss